Abnahmegrafik

Samstag, 26. Juni 2010

Wie weiter?

Jetzt hatte ich mein Ziel erreicht. Wie es nun weiter gehen würde wusste ich nicht genau. Zunächst wollte ich meiner Ärztin mitteilen das der Antrag bewilligt ist und erfahren, welche Schritte nun kommen.
Tja
Aber meine Ärztin hat einen hohen Zulauf, da ist viel los, und daher ist es schwer am Telefon durchzukommen. Bei einem Anruf geht gleich ein Anrufbeantworter dran, der einen willkommen heißt und dann soll man die Eins, Zwei oder Drei drücken. Nach dem Drücken der Eins klingelt es 14 mal zügig hintereinander und dann teilt einem die freundliche Stimme mit, das man "einen" nicht länger warten lassen möchte, und zu einem späteren Zeitpunkt noch versucht werden solle, anzurufen. Danach zeigt mein Telefon mir an: 3 Einheiten. Schön, ich hab eine Flatrate, da geht das in Ordnung. Wenn dann wenigstens mal Jemand rangehen würde.
An diesem Tag (23.6.), ein Mittwoch, keine Nachmittagssprechstunde, bin ich nicht durchgekommen, dafür dann am Donnerstag Vormittag nach etlichen weiteren Versuchen.
Die äh nette *hust* Dame am Telefon beantwortete meine Fragen, und ich erfuhr, das ich die schriftliche Zusage mailen oder faxen sollte, gleich mit Angaben wann ich keine Zeit hätte (zB Urlaub) und welche Klinik ich wählen würde.
Klinik wählen? Wieso? Ich wusste nicht, das ich eine Auswahl habe. Na DRK-Klinik Mitte und Köpenik. *Plop* machte meine Seifenblase.
Und die Schloßparkklinik?, fragte ich. Nein. Die nicht.
Im Adipositas Forum machte ich meinem Ärger Luft. Ärger weil Frau Doktor mich nicht darüber aufgeklärt hatte, das ich woanders operiert werden würde als ich dachte. In dem Moment war das eine große Sache für mich. Die Schloßparkklinik kannte ich, die andere nicht. Köpenik kommt für mich nicht in Frage, erstens noch weiter weg und zweitens operiert da ein anderer Arzt, von dem ich noch kaum etwas gehört habe, ich hatte mich in eine andere Richtung informiert. Inzwischen ist der Ärger abgeklungen. Ich habe im Forum 2 positive berichte aus der DRK-Klinik in Mitte gefunden, keinen negativen, und es gibt eine SHG die sich dort trifft, da werde ich am 9.7. hingehen.
Im Forum habe ich zudem noch eine nette "Leidensgenossin" gefunden, die in meiner Nähe wohnt, im selben Jahr geboren wurde wie ich, genauso viel wiegt und genauso groß ist wie ich. Sie hat auch gerade ihre Zusage bekommen (etwas vor mir) und nun hoffen wir, das wir zusammen OP-Termin und Krankenhaus Aufenthalt haben. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber Hoffen ist erlaubt. Telefoniert haben wir schon und vielleicht essen wir Montag ein Kügelchen Eis zusammen.
Ich habe am 8.7. einen Termin bei meiner Ärztin, wo nun Aufgrund der Zusage OP-vorbereitend ein Labor gemacht wird, den Termin hatte ich praktischerweise schon. Die schriftliche zusage werde ich am Montag entweder faxen oder persönlich abgeben, da auf keine meiner Mails an die Praxis je eine Reaktion kam. Heidi (die Leidensgenossin aus dem Internetforum) und ich haben uns überlegt uns der Praxis als Telefon-Fräulein anzubieten gegen gute Bezahlung.
Am liebsten würden wir beide bei Proffessor Lange anklopfen und den OP-Termin vorverlegen.
Die Wirklichkeit sieht so aus: Schriftliche Zusage abgeben, dann kommt man auf die OP-Liste, nach der die Termine gemacht werden. Und dann warten bis man bescheid bekommt wann der Termin ist.
Im Adipositas Forum habe ich jetzt mal in das Thema Flüssig-Phase vor der OP reingesehen, und einen Haufen neuer Fragen aufgeworfen, die ich hoffentlich auch am 8.7. bei Frau Doktor beantwortet bekomme.
Verbunden mit der Flüssig-Phase traten Begriffe wie Ketose auf, die ich bei Wikipedia nachgeschlagen habe. Halte das nicht wirklich für erstrebenswert, aber dazu dann später mehr, wenn ich hoffentlich genaueres weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen