Abnahmegrafik

Samstag, 26. Juni 2010

1. Termin bei Adipositas-Ärztin

Mitte/Ende 2008 hatte ich meinen ersten Termin bei der Adipositas-Ärztin. Die Praxis wirkte sehr gepflegt und ruhig und ich war gespannt was auf mich zu kam.
Frau Doktor ist sehr schlank. Als ich das Sprechzimmer betrat fiel das sofort auf. Sie stellte mir nur wenige Fragen und dann sprach sie schnell und viel, ich versuche mal zusammen zu fassen was ich behalten habe. Es ist wissentschaftlich erwiesen, das man ab einem gewissen Übergewicht (sie errechnete schnell meinen BMI, und der lag deutlich über dem gewissen Wert) nicht mehr mit Diäten und so abnehmen kann. Nur ganz wenige schaffen das, die meisten nehmen das wieder zu und mehr. Schlanke Menschen haben einen kürzeren Dünndarm als Dicke, der Körper von Dicken verdaut und verwertet das Gegessene besser. Das Risiko für Dicke Menschen, durch das Übergewicht andere schwere Erkrankungen zu bekommen ist sehr hoch. ZB Diabetes, aber auch andere. Meine Inneren Organe sind auch alle verfettet, und von Fett umgeben, was garnicht gut ist.
Und dann sagte Sie, das Sie für mich nur eine Möglichkeit sieht, den Magenbypass. *wumm* der Boden unter meinen Füßen war weg und wie durch eine Nebelwand nahm ich war, wie sie mir erklärte was man da mit meinem Magen machen würde. Ich glaube ein bis zwei Fragen habe ich auch noch gestellt, zB. ob man den Magen wieder herstellen kann. Ja theoretisch ginge das, aber wozu?

Ich ging wie auf Watte nach Hause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen